Englische Dialekte und Akzente

Welcher ist dein englischer Lieblings-Dialekt?

How’s it goin‘ mate? What up bro? Nichts besseres als englische Dialekte und Akzente!

Um etwaigen Klugscheißern den Wind aus den Segeln zu nehmen: ein Dialekt ist eine sprachliche und oder grammatikalische Veränderung einer Sprache, die zum Beispiel durch geografische oder historische Unterschiede entstehen. Bayrisch und sächsisch sind also Dialekte. Von einem Akzent spricht man dagegen, wenn nur die Aussprache verändert wird. Also zum Beispiel hat ein Deutsch sprechender Franzose in aller Regel einen Akzent. Dann hätten wir das ja auch geklärt.

Weiter unten findest du ein paar Audio-Beispiele von einigen meiner ausländischen Freunde. Natürlich gibt es auch innerhalb der jeweiligen Länder, wie bei uns auch, zum Teil gravierende Unterschiede. Trotzdem habe ich pro Land nur einen „Vertreter“ gewählt, für einen ersten Eindruck.

Du glaubst du hattest Englisch in der Schule und kommst deshalb in jedem englischsprachigen Land einfach zurecht? Dass das ein Trugschluss ist, erfährst du zum Beispiel am Flughafen in Edinburgh 😉 Oder du schaust dir einfach mal dieses YouTube-Video an: Scottish accent vs. Irish accent (funny).
Das Gute ist aber: nach einer Weile gewöhnt man sich an die unterschiedlichen Dialekte und lernt sie zu schätzen. Ich liebe zum Beispiel den australischen Dialekt. Aber auch viele andere hören sich nach einer Weile einfach irgendwie cool an. Deshalb musst du auch keine Angst haben in ein anderes Land zu gehen. Am Anfang tut man sich meistens ein wenig schwer, aber das legt sich dann nach einiger Zeit.

Um einige Dialekte (und einen Akzent) direkt miteinander vergleichen zu können, habe ich ein paar meiner ausländischen Freunde gefragt, ob sie einen Satz aufnehmen können. Aktuell sind dabei (in dieser Reihenfolge): Neuseeland, Kanada, Französisch-Kanada, Südafrika und Australien. Demnächst sollten noch ein paar dazu kommen. Hier aber schon mal ein Überblick:

Englische Dialekte – ein paar Beispiele


Welcher ist dein Lieblings-Dialekt? Schreibs in die Kommentare!

Teile diesen Post mit jemandem, der auch ins Ausland geht!


Und hier gibt es noch eine kleine Zugabe von Dean:

Vielen Dank an dieser Stelle an

  • Dean aus Auckland, Neuseeland
  • Jody aus Penticton, Kanada
  • Marie aus Québec, Kanada
  • Andre aus Pretoria, Südafrika
  • Rachel aus Melbourne, Australien

Bilder zu Neuseeland gibt’s hier zusammen mit Reisezitaten:
Reisezitate

Hinterlasse einen Kommentar